Torsten Dahl leitet seit über zehn Jahren die BHS Spedition und Logistik. Das Unternehmen hat sich auf Seefracht, Luftfracht und Landverkehr spezialisiert. Doch wie gelingt es in Zeiten des Fachkräftemangels, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden und zu integrieren? Hier kommt die Zusammenarbeit mit der GEM Group ins Spiel.
BHS Spedition und Logistik GmbH
Die Partnerschaft zwischen BHS und der GEM Group entstand aus einem einfachen, aber zugleich klugen Gedanken: Warum nicht auf internationale Auszubildende setzen, um den wachsenden Bedarf an Fachkräften zu decken? „Man hat dadurch viel größeres Potenzial“, betont Torsten Dahl. Insbesondere im Importbereich mit chinesischen Partnern erweisen sich chinesische Auszubildende als unschätzbar wertvoll. Oftmals ist die Sprachbarriere ein Hindernis, da chinesische Partner kein Englisch sprechen und die Mitarbeiter des deutschen Unternehmens kein Chinesisch beherrschen. Hier kommen chinesische Auszubildende ins Spiel, die nicht nur die Sprachlücke schließen, sondern auch kulturelle Verständigung ermöglichen.
GEM Vertreter
Ein Beispiel für diese erfolgreiche Kooperation ist Frau Guan, eine von mehreren chinesischen Auszubildenden bei GEM im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung. Anfangs noch zurückhaltend und schüchtern, hat sie sich im Laufe der Zeit zu einem unverzichtbaren Mitglied des Unternehmen entwickelt. Von der Palettenabteilung bis zur LKW-Disposition hat sie sich nicht nur fachlich weiterentwickelt, sondern auch sprachlich. Durch die tägliche Kommunikation mit den Kollegen hat sie ihre Deutschkenntnisse signifikant verbessert und ist heute aus dem Team nicht mehr wegzudenken.
GEM Auszubildende, Frau Guan
Was aber macht die Zusammenarbeit mit der GEM Group so besonders? Torsten Dahl erzählt von der Kommunikation und dem umfassenden Service, den GEM bietet. Alle administrativen Aufgaben werden übernommen, sodass sich BHS voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren kann. „Für mich ist der entscheidende Part die super Kommunikation und das eben dieser gesamte administrative Bereich völlig übernommen wird. Und deswegen kann ich es jedem Unternehmen empfehlen, sich an GEM zu wenden“, betont Torsten Dahl.
GEM Vertreter, Herr Schmitz (links) und Herr Zhang (rechts) zusammen mit Geschäftsführer, Herr Dahl (Mitte)
Die Erfolgsgeschichte von BHS Spedition und Logistik in Zusammenarbeit mit der GEM Group ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen durch innovative Lösungen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Durch die Integration internationaler Auszubildender eröffnen sich neue Perspektiven und Chancen für beide Seiten. Wer also auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ist und zugleich den administrativen Aufwand minimieren möchte, findet in der GEM Group einen verlässlichen Partner.
Sie möchtest mit uns kooperieren? Sich zu unserem Konzept persönlich beraten lassen? Oder den Ablauf im Detail mit uns besprechen? Wir informieren Sie gern!