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Startschuss für Elektromechanik Kurse am Quzhou Technician College

Nachdem im September 2023 die strategische Kooperationsvereinbarung zwischen Studienkolleg Düsseldorf  und der Quzhou Technician College unterzeichnet wurde, vergingen sechs Monate, bevor am 6. Mai erfolgreich der Kurs zur Integration von Automobil- und Elektromechanik am Quzhou Technician College in Zhejiang startete.

 

Klassenraum, in dem der Kurs stattfand

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten wir Herrn Dominik, einen Schulungsleiter der Handwerkskammer Südthüringen, eingeladen. Herr Dominik führte die Schüler durch die Themen Sicherheitsvorschriften, Gesamtfahrzeugsysteme und Motoren. Anschließend setzte er die Arbeitsinsel-Methode ein, um die Schüler bei der Durchführung von vier praktischen Aufgaben anzuleiten.

 

Stundenplan

 

Links: Theoretische Aufarbeitung, Rechts: Praktische Aufgabenstellung

 

Fortschrittliche Technologie

Die teilnehmenden Studenten haben theoretisches Wissen zur Bewältigung von Aufgaben erworben. Nachdem sie sich mit den Sicherheitsvorschriften vertraut gemacht hatten, führten sie praktische Übungen zum Heben und Senken von Fahrzeugen sowie zur Bedienung von Werkzeugen und Hilfsgeräten durch.

 

Arbeitsplätze

 

Dank der koordinierten Zuweisung seitens der  Fakultät und der Unterstützung der Fachlehrer, sowie der fortschrittlichen Multimedia-Technologie der Schule, konnte man reibungslos praktische Übungen an vier bis fünf Arbeitsplätzen gleichzeitig durchführen.

Im oberen Bild fand eine praktische Demonstration an einem echten Fahrzeug im Klassenzimmer mithilfe eines mobilen Kamerasystems statt. Unten kann der Lehrer die Situation im Klassenzimmer vom Schulungsgelände aus beobachten.

 

Theoretische Übungen 

 

Praktische Übungen

 

Auch wenn die Woche nur kurz war, ging es in dieser Zeit nicht nur um den Unterricht in den Fachkursen. Vielmehr stand die Vorstellung verschiedener Lehrmethoden im Fokus, um den Lehrkräften neue Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung und die Entwicklung des Lehrplans zu geben. Dies ermöglichte auch einen Austausch zwischen Lehrkräften und Schülern.

Letztendlich lag der Schwerpunkt darauf, dass alle Beteiligten ein starkes Interesse am fachlichen Fortschritt sowie an einer lebendigen Lernumgebung hatten.

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