Blog Details

GEM Jahresbericht 2023

2023 markierte das Ende des ersten Jahres der Corona-Pandemie, was die Nachfrage nach Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt stetig erhöhte. In den letzten Jahren ist Deutschland als Arbeitsort weltweit immer beliebter geworden, was sich in der Anzahl der Bewerbungen und der Studienplatzanfragen widerspiegelt.

Gemäß dem Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsausbildung (BIBB) hat Deutschland im Jahr 2023 insgesamt 489.000 Duale Ausbildungsverträge unterzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies dem Anstieg von 3 % (+ 14.000 Personen). In diesem Jahr erholt sich der Duale Ausbildungsmarkt langsam von den drastischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Auch die GEM Group hat einen beeindruckenden Aufstieg erlebt. Die Azubis erhalten zahlreiche Angebote von deutschen Unternehmen und die GEM erlebte einen Höhepunkt bei der Einreise von Azubis, Produkten und Dienstleistungen.

Nun werfen wir einen gemeinsamen Blick auf das Jahr 2023!

Deutsch-chinesische Kooperationen

Im vergangenen Jahr haben wir die Kooperations- und Austauschprojekte im Bereich der deutsch-chinesischen Bildung stetig vorangetrieben. Bislang haben wir etwa 15 langfristige Bildungsprojekte initiiert, über 40 deutsch-chinesische Kooperationsklassen eingerichtet und mehr als 300 Personen im Rahmen von Schulungen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Industriearbeitern geschult. Insgesamt konnten wir mehr als 11.000 Azubis unterstützen. Besonders hervorzuheben ist, dass die GEM Yatang in über 20 Hochschulen Chinas mehr als 70 Schulungen für Fachlehrer unterstützt hat. Insgesamt wurden dabei mehr als 2500 LehrerInnen und PrüferInnen ausgebildet.

Im Juli begann die Serie von Hochschulbesuchen in China.

Über einen Zeitraum von zwei Monaten besuchte der Gründer und CEO der GEM Group Ma Jing mit seinem Team mehr als 30 deutsch-chinesische Hoch- und Berufsschulen. Zusätzlich wurden 14 kooperierende deutsche Unternehmen besucht. Darüber hinaus fanden Gegenbesuche bei dutzenden Schülern und deren Eltern statt, die nach Deutschland gegangen waren.

Im Jahr 2023 arbeiteten wir mit dem Xuzhou Institute of Engineering Machinery Technicians (XCMG-College) zusammen. In Zukunft werden wir gemeinsam daran arbeiten innovative Ansätze zu verfolgen, um den Aufbau internationaler Fachkräfte voranzutreiben.

Der dritte Besuch an der Xuzhou Institute of Engineering Machinery Technicians

Die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung zwischen China und Deutschland hat einen Trend der umfassenden Entwicklung gezeigt. Angefangen von Kooperationsinstitutionen bis hin zur steigenden Anzahl der Kurse und den angebotenen Fachrichtungen. Die GEM Yatang hat den Offlinemodus für alle deutsch-chinesischen Kooperationsprojekte wieder aufgenommen. Projekte, die bisher online durchgeführt wurden, wurden erfolgreich in den Offlinemodus übergeführt.

Im vergangenen Jahr haben wir Austausche mit über 30 Hoch- und Berufsschulen in China und Deutschland durchgeführt. Insgesamt haben wir mehr als 50 Veranstaltungen organisiert, darunter Lehrerfortbildungen, Hochschulmessen und andere Events. Diese Aktivitäten erreichten mehr als 10.000 Personen.

Im März startete die GEM Group ihre Vortragshaltungen, die von Deutschland, Shanghai, Peking und Changzhou aus organisiert wurden und sich schließlich in Lianyungang traf. Dabei teilten wir unsere Erfahrungen mit über 700 Studierenden von drei Schulen und zehn verschiedenen Studiengängen, um über die Möglichkeiten des Studiums in Deutschland und der beruflichen Ausbildung zu sprechen.

Im April waren wir bei der Karrieremesse in Düsseldorf,…

…dann nahmen wir im August an der Internationalen Konferenz EducationPlus 2023 in Changsha teil…

…und im September waren wir beim Jiangsu-Deutschland Wirtschaftsforum 2023 anwesend.

Im selben Monat erhielten wir die Einladung zur Teilnahme an der Ausbildungskonferenz 2023 in Jiangsu.

Schließlich waren wir im November in Koblenz, um an der Internationalen Konferenz zur Dualen Berufsbildung teilzunehmen.

Die Eröffnung unseres Deutschen Sprachlernzentrums in China

2023 hat das Deutsche Sprachlernzentrum der GEM durch die Nutzung der Big-Data-Technologien den koordinierten Hybridunterricht realisiert. Die GEM Group hat das Ziel, ein umfassendes System für den Austausch von Wissen und Ressourcen zu schaffen, um die Zusammenarbeit zu fördern.

Am 28. August fand die offizielle Eröffnung des Deutschen Sprachlernzentrums in Changsha statt. Anfang Oktober besuchte der Geschäftsführer, Ma Jing, persönlich die Eröffnungsfeier des zweiten Sprachkurses. Dabei ermutigte er die SchülerInnen ihrem Traum vom Studium in Deutschland nachzugehen. Derzeit haben wir mehr als 300 SchülerInnen in den Kursen.

Am 29. November startete der Deutsch-Intensivkurs, was ein Fortschritt in der Lehre für Schüler des GEM, die nach Deutschland reisen, markiert. Damit wurde das gesamte Präsenz-Unterrichtsprogramm von GEM formalisiert. Unterschiedliche Prozesse wie die Schüleraufnahme, die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Lehrkräften sowie der Ablauf von Prüfungen und die Besprechung der mündlichen Prüfung wurden optimiert.

Formular der Schülerakte zur Rückverfolgung des Lernverlaufs

Deutsche Unternehmensangebote und Erfolge bei Visa-Anträgen

In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 hat die GEM die Antragsbearbeitung für über hundert Bewerber erfolgreich abgeschlossen. Der schnellste Ausbildungsvertrag wurde in weniger als 30 Tagen abgeschlossen. Mit dem umfassenden Service, einschließlich Wohnungssuche, Flughafen-Transfer, Unterzeichnung des Mietvertrags, Kontoeröffnung bei der Bank, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung und vieles mehr, bietet unser Service-Team einen reibungslosen Ablauf für die Azubis.

Ausbildungsverträge der Azubis bei GEM

Visa der GEM Azubis

Das Team der GEM mit den Azubis

Herzensprojekte der GEM 2023

Im November erhielten wir die Spendenurkunden von Unicef“ und Save the Children“, um sich für die Spende an hilfsbedürftige Kindern zu bedanken. Wir als GEM Group machen es uns zu unserer Herzensangelegenheit, die Rechte von Kindern zu stärken, damit sie überall auf der Welt gesund, geschützt und auch lernen können.

Wir sind uns bewusst, dass soziale Verantwortung und geschäftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Unsere Spendenaktion für Kinder ist ein Zeichen unseres Engagements, ein Zeichen unserer Entschlossenheit, die Welt für Kinder strahlender zu gestalten.

Die Auszeichnung geht an… GEM!

Die GEM Group erhielt im vergangenen Jahr folgende drei Auszeichnungen:

Internationaler Bildungspionier des Jahres 2023

Globale Bildungsmarke des Jahres 2023

Herausragende Marke für Bildungsinnovation in China 2023

Im Juli erhielten die Rheinische Akademie für Pflege und Gesundheit (RAPG) und das Studienkolleg Düsseldorf (STK) erneut die renommierte Qualitätszertifizierung der Zertifizierungsstelle GZQ.

Fortbildung des GEM-Teams

Im Jahr 2023 richtet die GEM Group ihren Schwerpunkt auf die aktuelle und zukünftige Entwicklung von Talenten aus. Dabei wird eine innovative und integrierte Ausbildungsansatz eingeführt. Mithilfe einer fortschreitenden Struktur, die auf den drei Dimensionen Integration, Wachstum und Veränderung basiert, wird kontinuierlich die Tiefe und der Gehalt der Schulungen erweitert.

Chinesische Feiertage

Mitarbeiter der GEM in China und Deutschland haben gemeinsam das traditionelle chinesische Drachenbootfest gefeiert. Diese gemeinsame Feier hat nicht nur die Büroatmosphäre belebt, sondern auch den deutschen Kollegen die chinesische Kultur nähergebracht, indem alle gemeinsam den Charme der traditionellen Festkultur erlebt haben.

Teambuilding-Aktivitäten

Inmitten der Herausforderungen und Erfolge des vergangenen Jahres haben unsere Mitarbeiter in China und Deutschland beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das Leben besteht jedoch nicht nur aus hektischer Arbeit, sondern auch aus aufregenden Teambuilding-Aktivitäten wie Gesellschaftsspielen, Escape-Rooms, Töpferkursen, KTV, Grillpartys und vielem mehr. Diese vielfältigen Aktivitäten sind nicht nur Gelegenheiten zur Entspannung, sondern haben auch schöne Erinnerungen geschaffen, die von allen gemeinsam geschätzt werden.

Erfolgreicher Umzug

Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung und die Optimierung des Markenimages verlegte das Changsha Büro der GEM Group am 29. November offiziell seinen Standort. Der Umzug von 400 qm auf 800 qm Bürofläche markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Entwicklung von GEM Changsha.
Diese Erweiterung wird es dem Büro ermöglichen, in Zukunft noch hochwertigere Produkte und Dienstleistungen für Schüler und Partner anzubieten!
Am 1. Januar 2024, dem Neujahrstag, wurde das GEM Büro in Shenzhen gegründet!

GEM GROUP